Nordrhein-Westfalen: Ehepaar klagt gegen Jagd auf seinen Grundstücken in Gütersloh

Margrit und Klaus-Dieter Dorn engagieren sich für die Rechte und den Schutz von Tieren und lehnen die Jagd ab. 2019 stellten die Eheleute für ihre vier Grundstücke in Gütersloh sowie fünf Hektar Land in Bielefeld den Antrag jagdrechtliche Befriedung aus ethischen Gründen und beriefen sich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte gegen die Zwangsbejagung.

Die Grundstücke in Bielefeld sind seit 2021 jagdfrei, ein kleines Grundstück in Gütersloh seit 2022.

Um zu verhindern, dass Hobbyjäger auf ihren anderen Grundstücken weiterhin Tiere schießen dürfen, klagen die Dorns vor dem Verwaltungsgericht Minden.

Die Dorns klagen vor dem Verwaltungsgericht Minden,

Die Dorns klagen vor dem Verwaltungsgericht Minden,

dass ihre Grundstücke in Gütersloh jagdfrei werden. · Bild: Margrit und Klaus-Dieter Dorn

»Wenn ich Schüsse höre, überkommt mich schon ein Schauer«

»Wenn ich Schüsse höre, überkommt mich schon ein Schauer«, erklärt Margrit Dorn. Sie und ihr Mann lehnen das Töten von Tieren ab und können es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, wenn Jäger auf ihren Grundstücken auf frei lebende Tiere schießen. »Bei unseren Grundstücken in Gütersloh ist ein kleiner Wald dabei. Dort ist ein Fuchsbau und ich habe dort schön öfter Liegeflächen von Rehen gesehen«, erzählt die Tierfreundin. »Anfang diesen Jahres machten etwa 15 Jäger eine Gesellschaftsjagd nahe unseres Grundstücks. Es wurde geschossen in alle möglichen Richtungen, sogar in Richtung eines Hauses und eines Wanderparkplatzes. Es hätten auch Menschen getroffen werden können.« Margit Dorn hat den Vorfall angezeigt, passiert sei aber nichts.

Margrit Dorn (rechts) engagiert sich mit dem Verein FairLeben für den Schutz von Tieren und gegen die Jagd.

Margrit Dorn (rechts) engagiert sich mit dem Verein FairLeben für den Schutz von Tieren und gegen die Jagd.

Bild: Achtung für Tiere e.V.

2019: Anträge auf jagdrechtliche Befriedung aus ethischen Gründen

Klaus-Dieter Dorn hat die vier Grundstücke im Kreis Gütersloh mit einer Gesamtfläche von 3,4 Hektar geerbt. Dem 56-jährigen Unternehmer war zunächst nicht bewusst, dass er damit automatisch Teil einer Jagdgenossenschaft wurde, welche die Grundstücke als Jagdrevier an Hobbyjäger verpachtet.

Seine Frau Margrit, die auf dem Land aufgewachsen ist, kannte sich mit dem System der Jagdreviere besser aus. »Ich bin als Kind auf einem Bauernhof aufgewachsen. Und als ich verstanden habe, dass Tiere getötet werden, damit wir Fleisch essen können, bin ich Vegetarierin geworden. Seit etwa 10 Jahren lebe ich konsequent vegan.« Ihr Mann ernährt sich inzwischen ebenfalls rein pflanzlich.

2019 erbte Margit Dorn 5 Hektar Land in Bielefeld. Im gleichen Jahr stellten die Dorns den Antrag auf jagdrechtliche Befriedung für die Grundstücke in Gütersloh und in Bielefeld. »Wir haben uns auf www.zwangsbejagung-ade.de informiert. Dort gibt es eine Anleitung, die wir auch schon an andere Tierfreunde weitergegeben haben.«

Drohanruf eines Jägers

Über den Antrag der Dorns auf jagdrechtliche Befriedung haben mehrere lokale Zeitungen berichtet. »Wir erhielten viele positive Anrufe von Menschen, die uns unterstützten«, erzählt Margrit Dorn.

Doch die Dorns hatten auch mit Bedrohungen zu kämpfen. Im Oktober 2021 erhielten sie einen bedrohlichen Anruf von einem Mann, der sich als Jäger ausgab, woraufhin sie die Polizei einschalteten und Anzeige erstatteten.

5 Hektar in Bielefeld nach nur einem Jahr jagdfrei

»Die Stadt Bielefeld hat die 5 Hektar nach etwa einem Jahr befriedet - und die Grundstücke wurden ab 1.4.2021 jagdfrei«, erzählt die Tierschützerin.

Dieses Grundstück in Bielefeld ist seit über zwei Jahren befriedet.

Dieses Grundstück in Bielefeld ist seit über zwei Jahren befriedet.

Der Antrag wurde etwa zur gleichen Zeit wie in Gütersloh gestellt. In dem Gehölz auf dem Foto rechts haben Rehe bereits einen sicheren Rückzugsort gefunden! · Bild: Margrit und Klaus-Dieter Dorn

Kreis Güterloh lehnt Befriedung von zwei Grundstücken ab: Klage vor Verwaltungsgericht Minden

Doch der Kreis Gütersloh reagierte nicht auf den Antrag. Daraufhin wendeten sich die Dorns an Rechtsanwalt Peer Fiesel aus Dortmund, der bundesweit über 100 Befriedungs­verfahren führt. Nachdem Rechtsanwalt Fiesel eine Untätigkeitsklage erhoben hatte, wurden zwei kleine Grundstücke - etwa ein Drittel der Fläche - zum 01.04.2022 befriedet.

Gegen die Ablehnung des Antrags auf jagdrechtliche Befriedung für die zwei größeren Grundstücke wurde Klage gegen den Kreis Gütersloh vor dem Verwaltungsgericht Minden erhoben.

Die zuständige Richterin hat inzwischen gemeinsam mit Rechtsanwalt Fiesel eine Ortsbegehung durchgeführt, um sich ein besseres Bild von der Situation zu machen. Margrit und Klaus-Dieter Dorn hoffen, dass der Fall bald abgeschlossen wird und ihre Grundstücke endlich jagdfrei werden.

»Es gibt immer weniger Rückzugsgebiete für Tiere«, sagt Margit Dorn. »Wir möchten mit unseren Grundstücken einen kleinen Beitrag leisten und Rückzugsgebiete schaffen, auf dem Tiere in Frieden leben können.«

Demonstrationen gegen die Jagd

Margrit und Klaus-Dieter Dorn engagieren sich seit Jahren öffentlich für die Rechte von Tieren. Margit Dorn ist seit fünf Jahren im Tierschutz aktiv und Vorsitzende des Vereins FairLeben Gütersloh e.V., der sich für den Erhalt der Natur und für eine nachhaltige Lebensweise einsetzt. Gemeinsam mit anderen Organisationen hat FairLeben bei Hubertusmessen vor der Kirche demonstriert oder gegen die tierquälerischen Schliefenanlagen.

Am 26. August 2023 hatten die Dorns gemeinsam mit anderen Organisationen eine Demonstration gegen die Jagd in der Innenstadt von Gütersloh organisiert.

Am 26. August 2023 hatten die Dorns gemeinsam mit anderen Organisationen eine Demonstration gegen die Jagd in der Innenstadt von Gütersloh organisiert.

Bilder: FairLeben